UNSERE VORBILDER

DAS DUO HERRICHT UND PREIL

Das Duo „Herricht und Preil“ begeisterte über Jahrzehnte das Publikum der früheren DDR. Die Rollenverteilung des wohl bekanntesten und beliebtesten Duos der damaligen Unterhaltungslandschaft war stets wie folgt: Preil als oberlehrerhafter und cholerischer Besserwisser – Herricht dagegen mimte den leicht dümmlich-naiven Bauernschlauen, der am Ende der Sketche mit den Missverständnissen und praktischen Beispielen über Preil „siegt“.

Kennengelernt hatten sich Herricht und Preil bei einem Vorsprechen. Preil war sofort von dem wenige Jahre jüngeren Schauspieler Herricht begeistert. Das erste Zusammentreffen verarbeitete Preil später in dem Sketch „Der Schauspieler“. „Das Schachspiel“ war der Start einer über drei Jahrzehnte dauernden gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Diese begann in den 1950er Jahren und endete durch den plötzlichen und viel zu frühen Tod Rolf Herrichts hinter der Bühne während einer Aufführung.

Bis heute erfreuen sich die Stücke der beiden großer Bekanntheit und Beliebtheit.

ROLF HERRICHT

„Nur Vertrauen – alles wird gut“ – Rolf Herricht

Rolf Herricht kam als Rolf Oskar Ewald Günter Herricht am 05. Oktober 1927 in Magdeburg zur Welt. In seiner Geburtsstadt verlebte er seine Kindheit. Nach kurzem Kriegseinsatz und Notabitur wurde er Requisiteur und Inspizient am Magdeburger Theater und begann eine private Schauspielausbildung, die er auch erfolgreich beendete. Es folgten zahlreiche Engagements am Theater bis er 1951 in Bernburg Preil kennen lernte. Es folgte eine steile Karriere als

  • Theaterschauspieler und Musicaldarsteller
  • Schauspieler in DEFA-Filmen und im Fernsehen der DDR
  • Teil des Komikerduos „Herricht und Preil“
  • Entertainer, Synchronsprecher und Sänger

HANS-JOACHIM PREIL

„Bewahr Dir immer ein fröhliches Herz!“ –  Hans-Joachim Preil

Hans-Joachim Preil wurde 1923 in Köslin (heute Koszalin in Polen) geboren. Er begann 1936 eine Schauspielausbildung in Berlin und engagierte sich an verschiedenen Theatern der damaligen DDR, u. a. in Bernburg (Saale), wo er als Oberspielleiter 1951 erstmals den jüngeren Rolf Herricht traf. Hans-Joachim Preil war der Autor der legendären Sketche, die er gemeinsam mit Rolf Herricht auf die Bühne brachte. Doch er wirkte darüber hinaus auf verschiedenen Feldern vor und hinter der Kamera. Er schrieb, spielte und inszenierte…

Nach der Wiedervereinigung musste sich Preil wie auch andere Künstler intensiv neue Beschäftigungsfelder suchen. Ein neues Projekt war die wöchentliche Hörfunksendung „Preil um 11“, die ab Januar 1993 auf Sendung ging.