„Jeder gute Gärtner macht irgendwo in die Ecke seines Gartens einen Haufen!“

Gartenarbeit war und ist Bestandteil der Freizeitgestaltung der Menschen und wird es immer sein. Der Kleingarten, auch Parzelle genannt, ist das letzte idyllische Kleinod, in das der gestresste Städter vor dem Alltag entflieht. Er taucht dort in eine Oase der Stille, des Pflanzens, Jätens und Gießens.

Auch beide, Preil und Herricht, hatten je ihr kleines Paradies, welches sie bewirtschafteten. Es lag daher nahe, dieses Hobby mit allen Geräten, Früchten, Blumen und theatralischen Verknüpfungen auf den humoristischen Prüfstand zu stellen. Und dies ist Preil als Autor gelungen. Schließlich gehört „Der Gartenfreund“ bis heute zu den beliebtesten und meist gezeigten Sketchen des deutschen Fernsehens.

„Jeder gute Gärtner macht in irgendeiner Ecke seines Gartens einen Haufen“. Diese Zeile kennt wohl jeder, nur Herricht wusste mit Kompost und dem Kompostieren nicht so recht etwas anzufangen. So suchte der Amateurgärtner Herricht den Rat bei seinem Freund Preil. Beide philosophierten dabei über vielerlei Blumen- und Früchtesorten und endeten letztlich beim Apfel.

 

Weitere Sketche

Gartenfreund

„Jeder gute Gärtner macht irgendwo in die Ecke seines Gartens einen Haufen!“

Briefmarke

„Entschuldigung, mein Loch war noch geschlossen!“