„Sie fahren zunächst erstmal nach Hohenwulsch!“

„Ungarn ist ein herrliches Land… Rotwein, Paprika, hübsche Mädchen…!“ Und da fällt es schon, das Stichwort: Reisebekanntschaft! Doch bevor Preil darüber doziert, wie Kursbücher am besten zu lesen sind, klärt er Herricht darüber auf, wie einfach es ist, Bekanntschaften im Allgemeinen und Reisebekanntschaften im Besonderen zu schließen. Einfach? Naja, bereits die grundlegenden Lektionen fallen Herricht schwer und bringen Preil rasch aus der Fassung.

Und so proben die beiden für den Ernstfall. Nur bei dem Reiseziel sind sich die beiden Reisenden nicht so einig: Budapest oder Hohenwulsch? „Die Reisebekanntschaft“ ist einer der bekanntesten Sketche des Duos und ist auch nicht zuletzt wegen Herrichts Körpereinsatz während der „Zugfahrt“ beim Publikum sehr beliebt.

Weitere Sketche

Krimi

„Ich habe Zorn in der Hose!“

Hypnose

„Blicken Sie mir in die Augen… Was bemerken Sie?“ – „Sie schielen!“

Schachpartie

„Ich habe schon lange nicht mehr geschacht!“