Hypnose: "Schauen Sie mir ganz tief in die Augen"

Das Phänomen der Hypnose übt seit jeher sowohl Faszination als auch Skepsis auf das Publikum aus. Auch Herricht unterliegt in dem Sketch "Hypnose" dieser Faszination und möchte sich als Hypnotiseur am Medium Preil versuchen.

In der üblichen Lehrstunde versucht Preil zuerst am praktischen Beispiel, Herricht in die Besonderheiten der Hypnose einzuweihen, indem Herricht genau das machen soll, was er, Preil, von ihm als sein Medium verlangt. Jedoch berücksichtigt dieser nicht, dass der Trancezustand beim Versuchskaninchen Herricht, durch dessen mangelnde Konzentration und Skepsis nicht erreicht werden kann, was ihn als geeignetes Subjekt disqualifiziert.

Natürlich möchte Herricht sein erworbenes Wissen über die Suggestion am gutmütigen Lehrer ebenfalls testen, der dabei nichts zu lachen hat – im Gegensatz zum Publikum.