Die Reisebekanntschaft: „Reisen bildet..."

„Ungarn ist ein herrliches Land... Rotwein, Paprika, hübsche Mädchen..."! Und da fällt es schon, das Stichwort: Reisebekanntschaft! Doch bevor Preil darüber doziert, wie am besten Kursbücher zu lesen sind und wie dieses Wissen am besten in der Praxis Anwendung findet, geht er daran, Herricht zu verdeutlichen, wie einfach es ist, Bekanntschaften im Allgemeinen und Reisebekanntschaften im Besonderen zu schließen. Einfach? Naja, bereits die grundlegenden Lektionen fallen Herricht schwer und bringen Preil rasch aus der Fassung.

Hin und her spielen die Beiden ihr praktisches Beispiel, nur mit dem Reiseziel sind sich die beiden Reisenden nicht so einig: Budapest oder Hohenwulsch...? „Die Reisebekanntschaft" ist einer der bekanntesten Sketche des Duos und ist auch wegen Herrichts Körpereinsatz bei der „Zugfahrt" beim Publikum sehr beliebt.